Logo – Sächsische Bläserphilharmonie

Faszination Brass mit dem Sächsischen Blechbläserquintett

Staatskonservatorium von Thessaloniki

Faszination Brass mit dem Sächsischen Blechbläserquintett

Im Rahmen der 38 Jährigen Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Leipzig und Thessaloniki tritt das Sächsische Blechbläserquintett als Kulturbotschafter Sachsens im Konzertsaal des Staatskonservatoriums von Thessaloniki, Griechenland auf.

Das Sächsische Blechbläserquintett unter der Leitung von Solo-Trompeter Sven Geipel bietet in seinen Konzerten den gesamten musikalischen Spannungsbogen eines modernen Blechbläserensembles. Neben der Pflege der traditionsreichen Bläsermusik - insbesondere aus Renaissance und Barock - sind es auch moderne Kompositionen, die die fünf Musiker mit Virtuosität und Klangvielfalt aufführen. Mit besonderen, ungewöhnlichen und auch heiteren Bearbeitungen populärer und klassischer Musik begeistert das Ensemble immer wieder sein Publikum.

Das Ensemble gründete sich 1993 aus Solobläsern des RBO Leipzig (heute Sächsische Bläserphilharmonie) und ist aufgrund seiner künstlerischen Qualität und Vielseitigkeit eine der erfolgreichsten Formationen des Orchesters.

Um die eigenen Spiel- und Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern, kann die traditionelle Besetzung - zwei Trompeten, ein Horn, eine Posaune und eine Tuba - mit Schlaginstrumenten ergänzt werden. Als zusätzliche Bereicherung der Konzerte, tritt der Solo-Schlagzeuger René Geipel als Solist auf.