Titelmotiv – Schülerkonzert
Jan 2024

Schülerkonzert "Die Welt klingt bunt"

Mehrzweckhalle Krostitz

- geschlossene Veranstaltung -

Schülerkonzert "Die Welt klingt bunt"

dirigiert von: Christian Schüller

Schülerprogramm: Die Welt klingt bunt (Oberschüler/Gymnasiasten 5.-9. Klasse)

Die Welt hat so viele Lieder, es klingen die schönsten Melodien.

Die Welt hat so viele Lieder, wir damit durch die Lande zieh`n.

Mit diesem Text auf die bekannte Melodie der Eurovision Fanfare (Te Deum) endet die große musikalische Weltreise mit der Sächsischen Bläserphilharmonie. In einem ca. 45 minütigen Konzert für die Klassenstufen 1-4 erklingen Melodien aus Europa, Afrika, Asien, Australien und Amerika.

Dabei sind es auch außergewöhnliche Instrumente wie Luren, Alphorn oder Didgeridoo die die Zuhörer in die Klangvielfalt der Weltsprache Musik entführen.

Vom japanischen Volkslied Akatonbo, über afrikanische Dschungelmusik bis hin zum amerikanischen Blues wird die Vielfalt der Musikkulturen aufgezeigt und in altersgerechter Moderation vermittelt. Der besondere Erlebnisfaktor liegt neben dem außergewöhnlichen Instrumentarium vor allem in der Klangvielfalt und künstlerischen Varianz der Sächsischen Bläserphilharmonie, die dieses Konzert zu einem echten Musikerlebnis werden lässt.  Das Konzert moderiert die Solo-Flötistin, Claudia Scheibe.