Titelmotiv – Schülerkonzert
Dez 2022

Schülerkonzert "Bilder einer Ausstellung"

Johann-Walter-Gymnasium

- geschlossene Veranstaltung -

Schülerkonzert "Bilder einer Ausstellung"

dirigiert von: Andreas Mitschke

Das Werk Bilder einer Ausstellung. Erinnerung an Viktor Hartmann ist eine Komposition von Modest Mussorgski aus dem Jahr 1874. Die darin vorkommenden Melodien und Themen beschreiben Kunstwerke des verstorbenen Vitkor Hartmann, ein früherer Weggefährte des Komponisten. Das von russischer Volksmusik geprägte Werk wurde aufgrund des klangfarben Reichtums für viele andere Besetzung bearbeitet. Die bekannteste Bearbeitung von Maurice Ravel erreichte eine hohe Popularität und stellt eine lehrbuchartige Grundlage für die sinfonische Instrumentierung und Orchestration dar.

An diese Klangidee anknüpfend schuf Mark Hindsley eine Bearbeitung für sinfonisches Bläserensemble, die die Wirkungskraft der Bilder durch einzigartige Klangfarben und prächtige Akkordstrahlungen widerspiegelt.

Die Sächsische Bläserphilharmonie bietet mit diesem Schülerkonzert das besondere Hörerlebnis, komplexere musikalische Themen schülergerecht zu vermitteln. Über eine altersgerechte Moderation wird auch dieses Konzert zu einem wirkungsvollen Projekt der kulturellen und musischen Bildung.