Logo – Sächsische Bläserphilharmonie
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
Logo – Deutsche Bläserakademie
Titelmotiv – Schülerkonzert
Montag
27
Sep 2021
09:45 Uhr

Schülerkonzert "Der Zauberlehrling"

Thomas-Müntzer-Haus Oschatz

geschlossene Veranstaltung

Schülerkonzert "Der Zauberlehrling"

dirigiert von: Matthew Lynch

 

Einmal Zauberschüler sein - so wie Harry Potter! Die Dinge des Alltags einfach mit einem Zauberspruch regeln, ganz ohne einen Finger krumm machen zu müssen... Wer träumt nicht davon?

Doch um von den Träumen zu den Fakten zu kommen: Harry Potter war nicht der erste Nachwuchszauberer der Literaturgeschichte.

Bereits vor rund 200 Jahren schrieb Johann Wolfgang von Goethe sein Gedicht "Der Zauberlehrling", das die Kinder jener Zeit vielleicht genau so zu "Bücherwürmen" werden ließ, wie dies heute J. K. Rowlings Romanreihe tut?

Der Zaubermeister ist außer Haus, da steht Goethes Zauberlehrling der Sinn nach einem ausgiebigen Bad. Komfortabel, wenn man zum Wasserholen einen verzauberten Besen losschicken kann, statt sich selbst damit abzumühen. Der Besen schleppt in kürzester Zeit wahre Wassermassen heran - doch ohne, dass der Zauberlehrling ihn noch stoppen kann! Denn zuvor hatte er glatt den richtigen Zauberspruch vergessen.

In höchster Not ruft der Schüler nach seinem Meister, der noch in letzter Sekunde das Schlimmste verhindern kann.

Der französische Komponist Paul Dukas war von dem Gedicht so begeistert, dass er es in ein Musikstück verwandelte, was auf magisch-komisch klingende Weise die Geschichte vom Zauberlehrling erzählt.

Die Sächsische Bläserphilharmonie gibt den Zuhörern die Möglichkeit, die verschiedenen Stationen der Handlung - den anfänglichen Stolz, die zunehmende Verzweiflung des Zauberlehrlings, bis zum rettenden Eingriff des alten Hexenmeisters - musikalisch mitzuerleben.