Titelmotiv – C-Kurs des Sächsischen Blasmusikverbandes / Bläserjugend Sachsen

geschlossene Veranstaltung

C-Kurs des Sächsischen Blasmusikverbandes / Bläserjugend Sachsen

INHALT
Der Lehrgang erstreckt sich über maximal 12 Monate.
Vier Wochenendphasen, eine Prüfungsphase und vier Praxisphasen am Wohnort des Teilnehmers bilden ein Ganzes, dessen Abschnitte systematisch aufeinander bezogen werden. Die Seminarphasen können daher nicht übersprungen werden. Jede Seminarphase umfasst 16 Unterrichtsstunden. Der Zeitaufwand zur Bewältigung der praktischen und theoretischen Aufgaben umfasst mindestens 200 Stunden für alle Praxisphasen. Die Hospitationsphase während des LPL – Junior Band Camps dient dem Einblick in vereinsgebundene Nachwuchsstrukturen und musikpädagogische Diskussionen.

ZIELGRUPPE
Aktive Musiker, die als Stimm- bzw. Registerführer oder Dirigent im Blasorchester, Brass Bands oder Spielleutekorps tätig sind oder sich für diese Tätigkeit qualifizieren möchten.
Der Lehrgang ist offen für alle Mitglieder des SBMV e. V., den kooperierenden Verbänden und den Musikschulen des VdM Sachsen.

DOZENTEN
Theorie: Dozententeam des SBMV e. V.
Praxis: Dozenten der Deutschen Bläserakademie mit Musikern der Sächsischen Bläserphilharmonie

ABSCHLUSS
Der Lehrgang endet mit dem Erwerb der Qualifikation C-Grundkurs oder C-Aufbaukurs entsprechend der Richtlinien der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände.

INHALT
Der Lehrgang befähigt die Teilnehmer zur Anleitung einer Stimmgruppe bzw. eines Registers.
Instrumentalspiel: Unterricht im Hauptfachinstrument | Chorisches Spiel in Registern | Kammermusik
Ensembleleitung: Grundübungen zur Dirigiertechnik in den einfachen Taktarten | Methodik und Ensembleleitung | Aufbau und Durchführung von Stimm- bzw. Registerproben
Musiktheorie: erweiterte Grundkenntnisse | Haupt- und Nebenfunktionen (Kadenz) |einfaches Instrumentieren | allgemeine Musikgeschichte (Einführung)

VORAUSSETZUNG