Logo – Sächsische Bläserphilharmonie
M T W T F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
Logo – Deutsche Bläserakademie
Titelmotiv – Liszt Festival Raiding
Thursday
9
Jun 2022
19:30

Liszt Festival Raiding

Franz Liszt Zentrum

Tickets

Karten für das Konzert können online erworben werden.

Liszt Festival Raiding

conducted by: Peter Sommerer

Das Liszt Festival Raiding

Als Pianist, Dirigent, Komponist und vieles mehr war Franz Liszt Zeit seines Lebens ein Pendler zwischen den Welten, ein echter Europäer, der in jeder Hinsicht Grenzen überschritten, sie immer wieder neu definiert und in vielen Bereichen überwunden hatte. Sein Werk wird zum Inbegriff für Offenheit und Erneuerung sowie zum Vorbild für viele Größen der Musikgeschichte.

Das Liszt Festival Raiding stellt das Werk aber auch die Ideenwelt und Werte des Superstars Franz Liszt in den Mittelpunkt und zählt mittlerweile zu den weltweit wichtigsten und meist beachteten Spielstätten für die Musik dieses einzigartigen Komponisten und Pianisten. Seit der Errichtung des Lisztzentrums Raiding mit dem Franz Liszt Konzertsaal im Jahre 2006 sind beim jährlich stattfindenden Festival internationale Spitzenmusiker und Ensembles zu Gast.

Festivalbesucherinnen und -besucher erleben im Konzertsaal direkt neben dem Geburtshaus von Franz Liszt hochkarätige Klavier- und Orchesterkonzerte, Lieder- und Chorabende sowie virtuose Grenzgänger-Projekte, die sich mit Uraufführungen und Improvisationen auf schöpferisch-innovative Weise mit dem Werk von Franz Liszt auseinandersetzen.

Unser Programm:

 Die Sächsische Bläserphilharmonie hat die Freude, das renommierte Liszt-Festival in Raiding zu eröffnen. Das Gastspiel in der österreichischen Heimat des Chefdirigenten Peter Sommerer ist der Beginn einer mehrjährigen Zusammenarbeit.

„Genauso schillernd wie Franz Liszts Persönlichkeit - vom Lebemann bis hin zu den niederen Weihen - ist das eigene Changieren seiner Herkunft. Denn geboren im heute österreichischen Raiding, war er genauso deutschsprachiger West-Ungar.“, so Peter Sommerer über den Komponisten. „Mit Richard Wagner stellen wir ihm einen Titanen des Musikdramas an die Seite, dessen Streben nach emotionaler Wahrhaftigkeit beide Komponisten, bei aller Unterschiedlichkeit, eint.“