Logo – Sächsische Bläserphilharmonie
M T W T F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Logo – Deutsche Bläserakademie
Titelmotiv –
Sunday
28
May 2023
16:00

"Stadt, Land, Tusch" - Liszt Festival Raiding

Franz Liszt Zentrum

Tickets

Karten für das Konzert können online erworben werden.

"Stadt, Land, Tusch" - Liszt Festival Raiding

conducted by: Peter Sommerer

„Wandel und Wechsel liebt, wer lebt.“ Wotans Worte aus Wagners „Rheingold“ übernehmen die Patenschaft für das diesjährige Programm der Sächsischen Bläserphilharmonie.

Was alle Stücke, von Bach über Mendelssohn bis hin zu Liszt und besonders Wagner verbindet, ist die Transformation des Klanges für die besondere Besetzung des Orchesters.

Als würde jeder einzelne Pfeife der Orgel zum Leben erweckt werden, strömt Bachs Musik durch die Blasinstrumente. Man sagt Wagner nach, der Urheber der „Klangfarben“, also das Changieren zwischen Harmonik und Dynamik zu sein, so erleben wir Berlioz als Meister des orchestralen „Timbres“. Liszt, der mit letzterem sehr befreundet war, ist der „Stürmer“ in diesem Dreigestirn.

Opernhafte Emotionalität, ganz aus dem Leben gegriffen, hör- und erlebbar durch die Klänge der Sächsischen Bläserphilharmonie unter der Leitung ihres Chefdirigenten Peter Sommerer.

Das Liszt Festival Raiding

Als Pianist, Dirigent, Komponist und vieles mehr war Franz Liszt Zeit seines Lebens ein Pendler zwischen den Welten, ein echter Europäer, der in jeder Hinsicht Grenzen überschritten, sie immer wieder neu definiert und in vielen Bereichen überwunden hatte. Sein Werk wird zum Inbegriff für Offenheit und Erneuerung sowie zum Vorbild für viele Größen der Musikgeschichte.

Das Liszt Festival Raiding stellt das Werk aber auch die Ideenwelt und Werte des Superstars Franz Liszt in den Mittelpunkt und zählt mittlerweile zu den weltweit wichtigsten und meist beachteten Spielstätten für die Musik dieses einzigartigen Komponisten und Pianisten. Seit der Errichtung des Lisztzentrums Raiding mit dem Franz Liszt Konzertsaal im Jahre 2006 sind beim jährlich stattfindenden Festival internationale Spitzenmusiker und Ensembles zu Gast.

Festivalbesucherinnen und -besucher erleben im Konzertsaal direkt neben dem Geburtshaus von Franz Liszt hochkarätige Klavier- und Orchesterkonzerte, Lieder- und Chorabende sowie virtuose Grenzgänger-Projekte, die sich mit Uraufführungen und Improvisationen auf schöpferisch-innovative Weise mit dem Werk von Franz Liszt auseinandersetzen.