Logo – Sächsische Bläserphilharmonie
M T W T F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Logo – Deutsche Bläserakademie
Titelmotiv – Das Orchesterhaus
Tuesday
14
Mar 2023
11:45

Das Orchesterhaus

Bürgerhaus Eilenburg

Tickets

- geschlossene Veranstaltung -

Das Orchesterhaus

conducted by: Peter Sommerer

 

„Das Orchesterhaus“ – Das neue Musikvermittlungsprogramm der Sächsischen Bläserphilharmonie

„In unserem Orchesterhaus klingt eine Melodie“, so lautet die erste Zeile des Liedes, das wir gemeinsam mit allen unseren jungen Besucher*innen aufführen werden, nach dem wir Instrumente und Aufbau des Orchesters kennengelernt haben. Toni Tonart sorgt auch dafür, dass wir uns sicher auf der Baustelle bewegen und mit vereinten Kräften das Orchesterhaus erbauen. Bauleiter Peter Sommerer lässt dabei die passende Musik z.B. von Sergei Prokofjew, Johannes Brahms, Edvard Grieg u.a. erklingen.

Inhalt des Konzerts:

Die Kinder betreten den Konzertsaal und nehmen auf ihren Stühlen Platz. Das Licht wird gedimmt, alles ist ruhig. Plötzlich betritt Toni Tonart von hinten den Raum. Erschrocken weist er die Kinder darauf hin, dass sie sich auf einer Baustelle befinden und noch nicht alles gesichert wäre. Aus diesem Grund spannt er schnell ein Baustellenband links und rechts im Mittelgang auf. Es entsteht hier nämlich das Orchesterhaus.

Gemeinsam mit Dirigent Peter Sommerer werden die einzelnen Teile des Hauses errichtet, die Kinder helfen fleißig mit, um das Haus sicher zu bauen. Toni Tonart ist neugierig und stellt viele Fragen, die entweder der Dirigent, Orchestermusiker/-innen oder die Kinder beantworten können. Die Plastikplanen und das Baustellenband können nun entfernt werden. Nach Fertigstellung des Hauses erklingt der „Tanz der Ritter“ nun vollständig als erstes Musikstück.

Die Kinder bewegen sich dazu. Toni ist begeistert, hat er doch sein Orchesterhaus mit den Kindern erfolgreich errichtet. Endlich kann er es sich gemütlich machen. Er setzt sich in die „Eingangshalle“ und lauscht dem zweiten Musikstück (Morgenstimmung), beim dritten Stück im „Tanzsaal“ lädt er die Kinder ein, mit ihm eine einfache Choreographie zu tanzen (Ungarischer Tanz Nr.5). Auch Fernsehen ist im Orchesterhaus möglich. Gemeinsam lauschen alle den Klängen des vierten Musikstücks (Cartoon-Medley) im „Wohnzimmer“. Als krönender Abschluss singen die Kinder gemeinsam mit dem Orchester das Orchesterhaus-Lied auf der großen Terrasse und bestaunen das schöne Haus. Toni lädt die Kinder ein, ihn doch nun öfter in seinem Orchesterhaus zu besuchen!

Toni Tonart: Robert Günschmann
Regie: Tom Bailey
Drehbuch: Robert Günschmann
Konzeption: Susanne Sommerer