DeutschEnglisch
Sie befinden sich hier Termine

Termine

Konzerte - Akademieveranstaltungen - CD-Produktionen

Anrechtsreihen Spielzeit 2018/2019

In der Spielzeit 2018/2019 spielt die Sächsische Bläserphilharmonie ihre mittlerweile siebente Anrechtsreihe in der Deutschen Bläserakademie in Bad Lausick. In dieser Saison wird es nun erstmals ein fünftes Anrechtskonzert geben. Dies wurde mit überwältigender Mehrheit von 95 % in einer unter allen Abonnenten durchgeführten Umfrage gewünscht. Das macht uns sehr stolz und bestärkt uns dabei, auch zukünftig anspruchsvolle Konzertprogramme zu entwickeln.
Neu in der kommenden Saison werden außerdem die Freiverkaufskonzerte am Freitagabend sein, die wir neben den nahezu ausverkauften Anrechtsreihen anbieten werden. So wird es zukünftig noch mehr Menschen möglich sein, in den Genuss unserer Musik zu kommen.

Anrecht Bad Lausick

In das zweite Anrechtsjahr startet die Sächsische Bläserphilharmonie in Trebsen. Auch diese Konzertreihe wurde vom Publikum mit Dank angenommen und war zum großen Teil ausverkauft. Wir freuen uns auch weiterhin in der Muldestadt zu Gast sein zu dürfen!

Anrecht Trebsen


Wir freuen uns auf eine neue Spielzeit mit vielen musikalischen Höhepunkten, die Ihnen einmal mehr die künstlerische Qualität und Vielseitigkeit der Sächsischen Bläserphilharmonie aufzeigen wird.

Weihnachtskonzerte 2018

Die Sächsische Bläserphilharmonie tritt in diesem Jahr mit drei verschiedenen Weihnachtsprogrammen auf. "Jauchzet Frohlocket" heißt es im festlichen Weihnachtskonzert mit dem Leipziger Max-Klinger-Chor und der Sängerin Diana Tomsche von der Oper Leipzig, das erst in Espenhain und tags darauf in der Berliner Philharmonie zu hören sein wird.

1. Dezember 2018, 19:00 Uhr
Werkshalle TDE Espenhain
mit dem Max-Klinger-Chor und Kathrin Göring (Oper Leipzig)

2. Dezember 2018, 15:30 Uhr
Berliner Philharmonie
mit dem Max-Klinger-Chor und Kathrin Göring (Oper Leipzig)

In den Anrechtskonzerten in Trebsen und Bad Lausick können die Konzertbesucher selbst Teil des Geschehens werden. Nach festlichen Werken von Johann Sebastian Bach und Giovanni Gabrieli wird das Publikum einen Chor für die schönsten Weihnachtslieder bilden. Dafür wird es eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung eine Klavierprobe gemeinsam mit dem Chefdirigenten geben.

9. Dezember 2018, 16:00 Uhr
Kulturstätte J. Wiede Trebsen
Anrechtskonzert

14. Dezember 2018, 19:00 Uhr
15. & 16. Dezember 2018, 15:00 Uhr (ausverkauft)
Deutsche Bläserakademie Bad Lausick
Anrechtskonzerte

Auch das beliebte Kinder-/Familienkonzert "Der Nussknacker oder der geheimnisvolle Weihnachtstraum" dürfen in diesem Jahr nicht fehlen. Musikalisch begleitet von der Serenadenbesetzung der Sächsischen Bläserphilharmonie wird die Geschichte von Fritz, Marie, dem gefährlichen Mäusekönig, den Zuckerkuchenfeen und dem Nussknacker zu einem wahrhaftigen Erlebniskonzert für die ganze Familie.

18. Dezember 2018, 10:00 Uhr
Gewandhaus zu Leipzig, Mendelssohnsaal

19. Dezember 2018, 10:00 und 12:00 Uhr
Johann-Walther-Gymnasium Torgau

Schülerkonzerte

22. Dezember 2018, 15:00 Uhr
Kulturhaus Torgau