DeutschEnglisch
Sie befinden sich hier Orchester Besetzung

Sven Geipel

Solo-Trompete
Mitglied und Leiter des Sächsischen Blechbläserquintetts

Sven Geipel, geb. in Greiz/Thüringen, erhielt seinen ersten Trompetenunterricht mit 5 Jahren vom Vater (Trompeter im Sinfonieorchester Greiz). Danach nahm er drei (lange) Jahre Blockflötenunterricht an der Musikschule "Bernhard Stavenhagen" in Greiz, dann endlich Trompetenunterricht. Sein Studium im Fach Trompete absolvierte er an der Hochschule für Musik "Carl-Maria von Weber" in Dresden bei Prof. Günter Luck.
Seit 1992 ist er Solotrompeter im Rundfunk-Blasorchester Leipzig, der jetzigen Sächsischen Bläserphilharmonie und Dozent an der Deutschen Bläserakademie.
1993 Gründung des RBO-BrassQuintett Leipzig
1999 Gründungsmitglied der Leipzig BigBand
1999 Dozent für Trompete und Blechbläserensemble beim South-East-Asia Brass- and Woodwindworkshop in Malaysia
2011 Dozent im "El Sistema" in Venezuela
Sven Geipel hat langjährige Erfahrung als Aushilfe in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensemblen, u.a. Gewandhausorchester Leipzig, Oper Leipzig, mdr-Sinfonieorchester, Sächsische Staatskapelle Dresden, Staatsorchester Braunschweig, Pfeiferstuhl Music Halle, X-Brass Dessau, Classic Brass, Die Egerländer Musikanten, ...