DeutschEnglisch
Sie befinden sich hier Förderverein

Der Förderverein "Freunde der Sächsischen Bläserphilharmonie e.V."

Der Förderverein „Freunde der Sächsischen Bläserphilharmonie e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vielfältige Arbeit der Sächsischen Bläserphilharmonie und der Deutschen Bläserakademie nachhaltig zu unterstützen.  

Seit 1992 fördert der Verein die Profilierung und Vernetzung des Orchesters, bereichert das pädagogische Angebot der Deutschen Bläserakademie z.B. im Rahmen der äußerst beliebten Schülerkonzerte und organisiert den CD Vertrieb der Sächsischen Bläserphilharmonie sowie des Rundfunk-Blasorchester Leipzig.  

Darüber hinaus installierten die Freunde der Sächsischen Bläserphilharmonie eine eigene Konzertreihe für die Sächsische Bläserphilharmonie im Leipziger Gewandhaus. In der vom Publikum sehr gut angenommenen „Arena der Komponisten“ präsentiert der Verein seit 2001 sein Orchester regelmäßig mit hochkarätigen Konzerten. Hier begeisterte die Sächsische Bläserphilharmonie anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums am 17.10.2010 mit der eigens für das Ensemble komponierten Kammeroper „Katharina von Bora“, die seitdem an verschiedenen historischen Originalschauplätzen aufgeführt wurde. Ein weiterer Höhepunkt dieser Konzertreihe war die viel umjubelte deutsche Erstaufführung Tolga Kashifs „The Queen Symphony“. Nicht nur, dass ein prominenter Schirmherr, Sebastian Krumbiegel, sich für das Benefizkonzert verantwortlich zeigte – im Nachgang konnten die „Freunde der Sächsischen Bläserphilharmonie e.V.“ dem forum  thomanum e.V. den beträchtlichen Erlös dieses Konzertes für dessen pädagogische Arbeit zur Verfügung stellen.  

Zu einer Institution in Leipzigs Musiklandschaft wurde auch das alljährliche Familienkonzert im Arthur-Brettschneider-Park, das sich schnell einer großen Beliebtheit erfreute. Dort können die „Großen“ in ungezwungener Atmosphäre die Musik der Sächsischen Bläserphilharmonie genießen während den  „Kleinen“ der Spielplatz des GeyserHauses offen steht.

 

Wenn auch Sie den Förderverein der Sächsischen Bläserphilharmonie unterstützen wollen, können Sie ihm als Mitglied beitreten oder auch eine einmalige Spende leisten:

Freunde der Sächsischen Bläserphilharmonie e.V.
IBAN: DE98860700240444012900
BIC: DEUTDEDBLEG
Deutsche Bank Leipzig

Die Beitrittserklärung finden Sie hier.