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Sie befinden sich hier Deutsche Bläserakademie B-Kurs

Leitung von Blasorchestern und Ausbildung von Jungbläsern (B-Kurs)
Leitung: Prof. Hermann Pallhuber


Inhalt

Der berufsbegleitende Lehrgang erstreckt sich über einen Zeitraum von 15 Monaten. Diese Zeit ist in sechs Akademiephasen und fünf dazwischenliegende Praxisphasen gegliedert. Die Akademie- und Praxisphasen bilden ein Ganzes, dessen Teile systematisch aufeinander bezogen werden. Die in den Akademiephasen vermittelten Inhalte werden in den Praxisphasen erprobt und durch schriftliche Arbeiten und praktische Übungen ergänzt und vertieft. Darum können keine Akademiephasen übersprungen werden. Eine kontinuierliche Mitarbeit ist Voraussetzung zur Teilnahme und für den Abschluss des Lehrgangs.
Jede Akademiephase umfasst ca. 36 Unterrichtsstunden. Der Zeitaufwand zur Bewältigung der theoretischen und praktischen Aufgaben erfordert je nach Vorkenntnis ca. 600 Arbeitsstunden in den Praxisphasen.
Nach Ablauf der ersten Lehrgangswoche (Orientierungsphase) können sowohl die Teilnehmer*innen als auch die Bundesakademie über den weiteren Besuch des Lehrgangs entscheiden.

Lehrgangsziel

Der Lehrgang vermittelt die B-Qualifikation nach dem bundeseinheitlichen System der Aus- und Fortbildung der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände und der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Ziel des Lehrgangs ist die Erweiterung und Vervollkommnung der Fähigkeiten, ein Blasorchester zu leiten und junge Bläserinnen und Bläser auszubilden.

Zielgruppen

Dirigent*innen mit C3-Lehrgangsabschluss der Blasmusikverbände, Instrumentallehrer*innen an Musikschulen und im freien Beruf, Orchestermusiker*innen im Beruf und Musikstudierende
Der Kurs richtet sich an Dirigent*innen, die bereits ein Blasorchester leiten.

Zugangsvoraussetzungen

1. Musikstudium an einem Ausbildungsinstitut für Musikberufe
oder
C3-Qualifikation nach dem bundeseinheitlichen System der Aus- und Fortbildung der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände und der Bundesakademie für musiklalische Jugendbildung Trossingen (oder vergleichbare Qualifikation anderer Länder)

2. Leitung eines Blasorchesters spätestens mit Kursbeginn

3. Erfahrungen als BläserIn oder SchlagzeugerIn im Blasorchester

Unterrichtsfächer

Dirigieren
Erweiterung und Vertiefung des dirigiertechnischen Handwerks; praktische Arbeit mit dem Orchester (mit Videoaufzeichnung); Stilistik, Körpersprache; probenpraktisches Partiturstudium, Besetzungs- und Aufstellungsfragen, Probenmethodik, Programmgestaltung; Leitung des Orchesters in der Bewegung

Methodik
Methodische Prinzipien des Probenaufbaus und der Probengestaltung, Methoden der Werkeinstudierung;  Medieneinsatz; psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens; Übemethodik; rhythmische und technische Grundlagen, Partiturerarbeitung, musikalische Interpretationshilfen; das Dirigentenverhalten: Einsatz von Körpersprache, Selbstkonzept Persönlichkeit, Dirigent*in-Musiker*in-Beziehung, konstruktive Kritikformulierung

Harmonielehre
Analyse und Notation von Akkorden und ihre Verbindungen, Transposition, Grundlagen und Anwendung der Stufen- und Funktionstheorie, Techniken des drei- und vierstimmigen Satzes, moderne Akkord-Symbolschrift, harmonisch-formale Analyse von Kompositionen für Blasorchester (Kursrepertoire); praktische Instrumentation, Grundlagen des Arrangierens, spielpraktische Reduktion von Partituren

Hörschulung
dirigierpraktische Hörschulung; Intervalle und Akkorde, Melodien und Rhythmen; Vom-Blatt-Singen; Intonation im Blasorchester

Musikgeschichte
Europäische Musikgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Musik für Blasinstrumente

Formenlehre
Formen der Instrumental- und Vokalmusik, Grundlagen formaler Analyse und konkreter Analyse von Werken aus dem Kursrepertoire

Schlagzeug
Elementare Spieltechnik von Schlagwerk und Percussion

Zweitinstrument
Unterricht auf einem weiteren Blasinstrument als Ergänzung zum Hauptinstrument des Teilnehmers (z.B. ein Holzblasinstrument nach Wahl für Blechbläser)

Tasteninstrumente
Einfaches Partitur- und Kadenzspiel in Verbindung mit Harmonielehre, mehrstimmiges Spiel

Instrumentenkunde / Literaturkunde / Programmgestaltung
Instrumente des Blasorchesters; Notation und Transposition; Musik für Blasorchester und Bläserensembles, Jugendblasorchester, Soloinstrument(e)/Singstimme(n) und Blasorchester; Spiel

Jungbläserschulung / Jugendarbeit
Organisation und Methodik der Probenarbeit; Pädagogische und rechtliche Grundfragen der überfachlichen Jugendarbeit

Abschluss

Der berufsbegleitende Lehrgang endet mit einer Prüfung, in welcher der Nachweis praktischen Könnens und theoretischer Übersicht in den angebotenen Fächern zu erbringen ist. Anforderungen und Ablauf der Prüfung sind durch die Prüfungsordnung der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen festgelegt.
Die Prüfung gliedert sich in einen praktischen (Ensembleleitung und Proben) und in einen theoretischen Teil (Kolloquium, Hausarbeit). Über die bestandene Prüfung wird ein Zeugnis ausgestellt, in dem die Lehrgangsinhalte und die Prüfungsleistung bescheinigt werden.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung sind:

  • Besuch aller Akademiephasen
  • Unterrichtstätigkeit während des gesamten Lehrgangs
  • Vorlage schriftlicher Arbeiten
  • deutlich erkennbare Weiterentwicklung der in den Lehrgangsfächern vermittelten Fähigkeiten

Dozenten

Prof. Hermann Pallhuber
Künstlerische Gesamtleitung, Dirigieren, Literaturkunde, Programmgestaltung

  • Professor für Blasorchesterleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart
  • Professor für Dirigieren und Leitung von Blasorchestern an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim
  • Lehrtätigkeit in Blasorchesterleitung am Tiroler Landeskonservatorium
  • internationaler Gastdirigent, Juror, Komponist und Dozent für Blasorchester

René Schuh
Vorsitzender der Prüfungskommission

  • Direktor der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen

Wilfried Thoß
Methodik

  • Lehrbeauftragter am Institut für Musikpädagogik der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig
  • Lehrer für Trompete und Klassenmusizieren und Leiter des Sinfonischen Blasorchesters an der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“

Lars Freytag
Musikgeschichte, Teilnehmerbetreuung

  • Hornist der Sächsischen Bläserphilharmonie

Fojan Gharibnejad
Gehörbildung, Musiktheorie

  • HMT Leipzig

Tsai-Ju Lee
Tastenspiel

  • HMT Leipzig

Pablo Andoni Gómez Olabarría
Instrumentation

  • HMT Leipzig

Sächsische Bläserphilharmonie

  • Lehrgangsorchester
  • Profimusiker als Dozenten für Schlagzeugspiel und Zweitinstrument