Logo – Sächsische Bläserphilharmonie
M T W T F S S
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Logo – Deutsche Bläserakademie
Titelmotiv – Sommerkonzert der Sächsischen Bläserphilharmonie
Sunday
2
Jul 2023
17:00

Sommerkonzert der Sächsischen Bläserphilharmonie

Bethanienkirche Leipzig

Tickets

22,- € (Normalpreis)
15,- € (ermäßigter Preis)
Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei

Vorverkauf im Pfarramt der Bethanienkirche
Stieglitzstraße 42, 04229 Leipzig
Tel.: 0341 480 40 13
Bürosprechzeiten:
Montag und Mittwoch von 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Restkarten an der Konzertkasse.

Es wird darum gebeten, möglichst die Karten telefonisch zu reservieren, um einen Andrang am Konzerttag zu vermeiden.

Sommerkonzert der Sächsischen Bläserphilharmonie

conducted by: Peter Sommerer

 Solist: Andreas Martin Hofmeir (Tuba)

Mit Andreas Martin Hofmeir hat die Sächsische Bläserphilharmonie zu diesem Konzert einen hochkarätigen Solisten an ihrer Seite. Der Echo-Klassik Preisträger ist einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart und Grenzgänger zwischen den Genres: Der Tubist ist Professor am Mozarteum Salzburg und erhielt sowohl als Musiker als auch als Kabarettist zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Bayerischen Staatspreis für Musik 2020. Mit dem "Concerto für Bass Tuba" von Ralph Vaughn Williams und dem "Czardas" als Tuba Solo von Vittorio Monti wird Andreas Martin Hofmeir das Publikum in der Leipziger Bethanienkirche begeistern. Franz Schuberts 8. Sinfonie - besser bekannt als "Die Unvollendete" - erklingt im zweiten Teil des Programms.

 

Andreas Martin Hofmeir studierte bei Dietrich Unkrodt, Michael Lind und Jens Björn-Larsen. 2005 gewann er als erster Tubist in der Geschichte des Wettbewerbs den Deutschen Musikwetteberb, 2013 erhielt er, ebenso als erster Tubist, den ECHO Klassik als "Instrumentalist des Jahres". Als Solist konzertierte er u.a. mit den Münchner und den Bremer Philharmonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Konzerthausorchester Berlin und der NDR Radiophilharmonie. Er ist weltweit als Dozent für Meisterkurse und Workshops gefragt.

Als Pionier seines Instrumentes betritt Hofmeir regelmäßig kammermusikalisches Neuland: Mit Andreas Mildner bildet er das duo tuba & harfe, mit dem Geiger Benjamin Schmid die Schmid Hofmeir HochTief GmbH, mit Barbara Schmelz das Duo Tuba & Orgel. Einzigartig ist auch seine European Tuba Power, der Zusammenschluss vier der besten Tubisten Europas mit Drumset.

Neben seiner Tätigkeit als klassischer Musiker steht Hofmeir seit über zwanzig Jahren auch als Kabarettist auf der Bühne, schreibt humoristische Kolumnen und Bücher. Daneben moderiert er seine eigene Kleinkunstshow "Wer dablost's?". Mit LaBrassBanda, in der er bis 2013 mitwirkte, stürmte er  die Top 10 der deutschen Charts.

Als Grenzgänger verbindet Hofmeir Klassik, Jazz und Kabarett in außergewöhnlichen Crossoverprogrammen, in denen er nicht nur als Konzertsolist, sondern auch als Moderator, Schauspieler, Kabarettist und Jazzer aus der Bühne steht.

Als Dirigent arbeitete er unter anderem mit dem Jugendmusikcamp der Bläserjugend Baden-Württemberg, mit dem BASF-Auswahlorchester und der Audi Bläserphilharmonie. Seit Oktober 2022 ist er künstlerischer Leiter der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg. In diesem Sommer ist er Gastdirigent bei der 35. Internationalen Sommerakademie des MON.

Andreas Martin Hofmeir spielt Tuben der Buffet Crampon Gruppe.

www.andreas-martin-hofmeir.com