Titelmotiv –
Okt 2021

"Faszination Brass" - Sächsisches Blechbläserquintett

Ev.-Luth. Kirche Otterwisch

Für den Konzertbesuch gilt bei uns aktuell die 3G Regel.
Besucher und Besucherinnen können unsere Vorstellungen nur besuchen, wenn sie geimpft, genesen, oder tagesaktuell getestet sind. Bitte bringen Sie die entsprechenden Nachweise zur Kontrolle am Einlass vor der Veranstaltung mit. Wir bitten um Ihr Verständnis. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Sächsische Corona Schutzverordnung.

"Faszination Brass" - Sächsisches Blechbläserquintett

Das Sächsische Blechbläserquintett unter der Leitung von Solo-Trompeter Sven Geipel bietet in seinen Konzerten den gesamten musikalischen Spannungsbogen eines modernen Blechbläserensembles. Neben der Pflege der traditionsreichen Bläsermusik - insbesondere aus Renaissance und Barock - sind es auch moderne Kompositionen, die die fünf Musiker mit Virtuosität und Klangvielfalt aufführen. Mit besonderen, ungewöhnlichen und auch heiteren Bearbeitungen populärer und klassischer Musik begeistert das Ensemble immer wieder sein Publikum.

Das Ensemble gründete sich 1993 aus Solobläsern des RBO Leipzig (heute Sächsische Bläserphilharmonie) und ist aufgrund seiner künstlerischen Qualität und Vielseitigkeit eine der erfolgreichsten Formationen des Orchesters.

Um die eigenen Spiel- und Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern, kann die traditionelle Besetzung - zwei Trompeten, ein Horn, eine Posaune und eine Tuba - mit Schlaginstrumenten ergänzt werden. Als zusätzliche Bereicherung der Konzerte, kommen auch außergewöhnliche Instrumente wie Alphorn oder Didgeridoo zum Einsatz.