
Festkonzert zum 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft Leipzig - Thessaloniki
Bethanienkirche Leipzig
Festkonzert zum 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft Leipzig - Thessaloniki
dirigiert von: Myron Michailidis
Im Jahr 1984 ist noch in Jahren der DDR die Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und der zweitgrößten Stadt Griechenlands, Thessaloniki, entstanden. Diese lebendige Städtepartnerschaft feiert dieses Jahr ihr 40. Jubiläum!
Was verbindet die Stadt Leipzig mit Thessaloniki? Die Sächsische Bläserphilharmonie und ihre Orchestermanagerin, die in Thessaloniki geboren ist und in Leipzig lebt!
Der griechische Gastdirigent Myron Michailidis war sieben Jahre lang der Intendant des Staatsorchesters von Thessaloniki und hat die klassische Musik in der Stadt stark geprägt. Beim Festkonzert der Städtepartnerschaft Leipzig-Thessaloniki werden Werke wie die Hellenenpolka von Johann Strauss (Sohn), Rumänische Rhapsodie von Georges Enescu und fünf griechische Tänze vom griechischen Nationalkomponisten Nikos Skalkottas zum Besten gegeben. Das Festkonzert wird mit freundlicher Unterstützung der Stadt Leipzig und des Referats Internationale Zusammenarbeit, des Städtepartnerschaftsvereins Leipzig-Thessaloniki sowie des Freundeskreises der Sächsischen Bläserphilharmonie organisiert.